So planst du den ultimativen Instagram Feed

Apr 08, 2022
Instagram Feed ästhetisch

Planst du deinen Instagram-Feed im Voraus? Man denkt vielleicht nicht sofort darüber nach, aber ein gut geplanter Instagram-Feed kann in Sekundenschnelle visuell vermitteln, wer du bist und was du tust. Es hilft deinen momentanen Followern, dich besser kennen zu lernen, ist aber auch wichtig, um neue Follower zu generieren. Finde heraus, wie die Planung deines Instagram-Feeds einen bleibenden Eindruck bei deinem Publikum hinterlässt und die Reichweite und das Wachstum deines Insta-Netzwerks erhöhen kann!

Die Vorteile

Jetzt denkst du: "Warum sollte ich Zeit in die Planung meines Instagram-Feeds investieren?" Und das ist der Grund: Ihr Instagram-Feed ist das Erste, was die Besucher deines Profils sehen. Eigentlich ist es das Gleiche wie ein Schild über einem Geschäft. Es soll die Menschen einladen und ermutigen, das Geschäft zu betreten. Willst du also, dass die Leute in deinen Instagram Account "hineinspazieren"? Dann solltest du über das Gesamtbild deines Instagram-Feeds nachdenken und nicht nur über die einzelne Beiträge. 

Eine starke visuelle Ästhetik oder ein großartiger Insta-Feed sind der perfekte Weg, um Besucher sofort anzulocken. Verführe deine Besucher mit deinen großartigen Dienstleistungen, Produkten oder einfach mit deiner großartigen Persönlichkeit! Indem du deinen Feed im Voraus planst, kreierst du ein ansprechendes Gesamtbild und kannst eine rote Linie durch deinen Feed ziehen. Die Menschen erkennen deine Inhalte schneller, und das sorgt wiederum für mehr Engagement. Und das ist doch genau das, was wir wollen, oder? 

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Online-Planungstools für die Planung deines Instagram-Feeds. Du kannst alle deine Fotos laden und ein wunderschönes Gesamtbild erstellen, bevor du sie auf der Website veröffentlichst. Wenn du alle deine Fotos zusammenstellst, dann sollten Follower sofort einen Stil erkennen. Das sagt viel über deinen visuellen Inhalt aus. Überlege vorher genau, ob das der Stil ist, den du deinen Followern präsentieren möchtest. Du bist mit deinen Fotos nicht ganz zufrieden? Dann solltest du dich an die Arbeit und die Zeit in das Erstellen neuer Inhalte stecken! Es ist schön, kreativ zu sein, um ein schönes Endprodukt zu erhalten! In einer Planungsapp kannst du deine Fotos hin- und herschieben, bis du mit dem Endergebnis deines Feeds zufrieden bist.  Das ist auch sehr praktisch, denn es bedeutet, dass du nicht mehr jeden Tag auf deine Instagram-App schauen musst, um einen Post zu erstellen. Lasse das Planungstool einfach für dich arbeiten. We love it! 

Der Prozess 

Eigentlich ist es ganz einfach, einen guten Instagram-Feed zu erstellen: 

  1. Stelle sicher, dass du gute Inhalte hast: Schieße qualitative Fotos!
  2. Treffe eine Auswahl der schönsten und besten Fotos, die genau zu deiner Marke, deinem Unternehmen und zu dir als Person passen. 
  3. Lade die Fotos in die Planungstoolapp oder Plattform.
  4. Verschiebe die Bilder, bis du ein ansprechendes Gesamtbild erkennst.
  5. Lege ein Datum für die Posts fest.
  6. Voilà, ein cooler Instagram-Feed in ein paar Minuten!

Brauchst du noch mehr Inspiration für einen tollen Instagram-Feed? Pinterest ist der richtige Ort dafür. Dort findest du genug Inspiration, um etwas wirklich tolles zu kreieren. Canva ist ebenfalls eine tolle Plattform, um mit der Erstellung deines Feeds zu beginnen. Es gibt viele kostenlose Vorlagen, die du nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Be creative!